Eine gute Möglichkeit, sich einen Überblick über aktuelle Trends im Bereich technologischer Neuentwicklungen zu verschaffen, ist der „Hype-Cycle“. Dieser Begriff wurde von Jackie Fenn geprägt, einer Mitarbeiterin des Marktforschungsunternehmens Gartner, heute dient er Technologieberatern dazu, die Einführung neuer Technologien zu bewerten. Der Hype-Cycle stellt dar, welche Phasen der öffentlichen Aufmerksamkeit eine neue Technologie durchläuft, üblicherweise sind es fünf Abschnitte:
Technologischer Auslöser
Am Anfang steht ein technologischer Auslöser, der das Potenzial hat, mit vorhandenen Vorstellungen und Lösungsansätzen zu brechen. Erste Nachweise der technischen Machbarkeit und das Formulieren von Geschäftsmodellen erregen zumindest in den Fachmedien erhebliches Interesse. Allerdings existieren häufig noch keine brauchbaren Produkte und der wirtschaftliche Erfolg ist unbewiesen.
Gipfel der überzogenen Erwartungen
In der nächsten Phase erfolgt eine breite Berichterstattung über Erfolgsgeschichten von Unternehmen, die die neue Technologie als Erste eingesetzt haben. Dabei kommen in den meisten Fällen auch Schwierigkeiten zur Sprache, die mit der Anwendung oder Vermarktbarkeit der neuen Produkte einhergehen. Diese Berichte beflügeln die Fantasie von Kunden, Lieferanten und Mitbewerbern, erzeugen aber oft zu viel Euphorie und übertriebene Erwartungen.
Tal der Enttäuschungen
Werden diese überzogenen Vorstellungen dann nicht erfüllt, flaut das Interesse ab und die Technologie wandert in das „Tal der Enttäuschungen“. Die Berichterstattung wird spärlicher, die ersten Hersteller der Technologie scheitern und die überlebenden Anbieter investieren nur noch dann weiter, wenn sie ihre Produkte dadurch so verbessern können, dass sich zumindest ein pragmatischer, technikaffiner Teil der Kunden („Early Adopters“) für diese interessiert.
Pfad der Erleuchtung
Kristallisieren sich in der Folgezeit Möglichkeiten heraus, wie sich eine Technologie sinnvoll einsetzen lässt, führt dies auf den „Pfad der Erleuchtung“. Ein allgemeines Verständnis für ihre Vorteile entwickelt sich, die praktische Umsetzung fällt leichter. Gleichzeitig werden die Nachteile und Grenzen der neuen Technologie deutlicher. Immer mehr Unternehmen interessieren sich für sie und entwickeln eigene Produkte.
Plateau der Produktivität
Eine Technologie erreicht das „Plateau der Produktivität“, wenn sie zu einer Schlüssel- oder sogar einer Basistechnologie geworden ist. Ihre Vorteile und Einsatzfelder sind klar definiert und allgemein anerkannt. Die Technologie findet in einem breiten Markt Anwendung und zahlt sich für die Unternehmen aus.
Tipp
Der Gartner Hype-Cycle wird jährlich aktualisiert und steht online auf der Webseite http://www.gartner.com/technology/research/methodologies/hype-cycle.jsp zur Verfügung.