Du möchtest die Makerspaces nutzen?

Wenn Du unsere Werkstätten, Labore und Kreativräume nutzen möchtest oder Fragen dazu hast, dann melde Dich einfach bei uns!

E-Mail Adresse

startup-campus@hs-furtwangen.de

Telefon

07461 1502-6787 (Jonas Gehring)

07461 1502-6789 (Lennard Anders) 

Adresse

Innovations- und Forschungs-Centrum Tuttlingen (IFC)
Hochschule Furtwangen
Katharinenstraße 2
78532 Tuttlingen

13 + 12 =

Werde unser Follower und bleibe stets über sämtliche Aktivitäten, Events und Neuigkeiten des startUPcampus informiert. Wir freuen uns über Likes und Kommentare.

Und abonniere unseren Instagram-Kanal startupcampus.hfu. Hier halten wir Dich über unsere Events auf dem Laufenden, stellen unser Team vor und teilen mit Dir Tipps & Tricks rund ums Thema startUP-Gründen.

Das Makerspace-Team des startUPcampus

 +++ Unsere Laborbetreuer +++

Jonas Gehring

Jonas Gehring

Laborbetreuer

Innovations- und Forschungs-Centrum (IFC)
Campus Tuttlingen
Raum D 3.05
Telefon 07461 1502-6787
gj(at)hs-furtwangen.de

Lennard Anders

Lennard Anders

Laborbetreuer

Innovations- und Forschungs-Centrum (IFC)
Campus Tuttlingen
Raum D 3.05
Telefon 07461 1502-6789
anle(at)hs-furtwangen.de

Frequently Asked Questions

Short Answers!

Was bietet die HFU für Gründer und solche die es werden wollen?
  • Lehrveranstaltungen zum Thema Entrepreneurship
  • Vorträge und Workshops zu gründungsrelevanten Themen
  • Kostenlose Beratung und individuelle Unterstützungsmaßnahmen
  • Kostengünstige Büros, Co-Working und Seminarräume
  • Kontaktvermittlung und Netzwerkeinbindung
Wer kann die Leistungen der HFU für Gründer in Anspruch nehmen?
  • Studierende
  • Mitarbeitende
  • ProfessorInnen
  • Alumni
Kann ich über die HFU ein EXIST-Gründerstipendium beantragen?

Ja, Anträge für das EXIST-Gründerstipendium können über die Hochschule Furtwangen gestellt werden. Zudem unterstützen wir Dich bei der Erstellung des Ideenpapiers und vermitteln geeignete Mentores und Coaches, die Dich bei der Umsetzung Deines Vorhabens begleiten und kompetent beraten können.

Ich habe noch keine oder eine sehr grobe Idee. Erhalte ich trotzdem Unterstützung?

Ja, zusätzlich zu den Lehrveranstaltungen organisieren wir mit unseren Kooperationspartnern jedes Semester verschiedene Workshops zu ausgewählten Kreativitätstechniken wie Design-Thinking oder Lean Start-up. Durch diese Methoden entwickelst Du Ideen, kannst sie konkretisieren und greifbarer machen. 

Gibt es an der HFU einen bestimmten Branchenfokus?

Nein, an der HFU werden Gründungsvorhaben und startUPs aus sämtlichen Branchen unterstützt. Du kannst Dich also mit Deinen Fragen stets an uns wenden. Grundsätzlich legt der Hochschulkontext allerdings besonderes Augenmerk auf wissens- und technologiebasierte Gründungen, die Potential zur wirtschaftlichen Weiterentwicklung der Region und darüber hinaus aufweisen.

Ich bin momentan alleine und Suche einen Teampartner. Kann die HFU mir hierbei helfen?

Ja, wir legen Wert auf Teamkonstellationen mit möglichst komplementären Kompetenzen und versuchen daher regelmäßig beispielsweise die „Techniker“ mit den „Kaufleuten“ zusammen zu bringen. Melde Dich einfach bei uns, wir unterstützen Dich bei der Suche nach geeigneten Teammitgliedern.