Markteinführung in Kürze

03.11.2020 | Business Know-How

Um ein Produkt oder eine Dienstleistung nach der Entwicklung auf den Markt zu bringen, sind verschiedene Überlegungen und Planungen notwendig. Wann ist ein guter Zeitpunkt für die Einführung und wie viel Zeit wird bis dahin für die Vorbereitung benötigt? Wo soll das Produkt angeboten werden – von lokal bis international? Welches sind die Zielgruppen, die als Abnehmer in Frage kommen? Wie soll das Produkt vermarktet werden? Dazu gehören neben Werbemaßnahmen auch Preisgestaltung, Vertriebswege und Designaspekte.

Auswahl von Partnern und Lieferanten

Je nach Produkt ist die Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern notwendig. Neben dem Preis sind auch Qualität, Lieferdauer und Zuverlässigkeit wichtige Faktoren, die bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten beachtet werden müssen. Eventuell können Lieferanten sogar über verschiedene Modelle in den Gründungsprozess mit einbezogen werden. Häufig ist eine langfristige Zusammenarbeit von Vorteil. Damit keine Abhängigkeit von einem Lieferanten besteht, sollten aber auch Kontakte oder Geschäftsbeziehungen zu unterschiedlichen Anbietern aufgebaut werden.
Um ein Produkt auf den Markt und zu Kunden zu bringen, empfiehlt sich unter Umständen eine Kooperation mit einem geeigneten Vertriebspartner. Vertragliche Regelungen sollten dabei genau geprüft und den Entwicklungen angepasst werden.

Kundenaquise

Wie Kunden erreicht und geworben werden können, ist abhängig von Produkt, Zielgruppe und Budget. Es empfiehlt sich, dabei unterschiedliche Methoden zu kombinieren. Neben den verschiedenen Möglichkeiten des Online-Marketings, „Guerilla Marketing“ bieten sich auch klassische Printmedien, Werbeanzeigen oder andere Offline Medien an. Besonders wichtig ist die Beziehungspflege sobald man Bestandskunden gewonnen hat, da sich diese bereits einmal für das Produkt entschieden oder zumindest Interesse daran gezeigt haben.

Produktoptimierung

Für längerfristigen geschäftlichen Erfolg ist meist eine kontinuierliche Weiterentwicklung erforderlich. Aber bereits in der Entwicklungsphase können Testläufe mit Testkunden gemacht werden, wobei die Ergebnisse in die Produktentwicklung einfließen können. Damit erfolgt schon vor dem Markteintritt eine Evaluierung des Kundennutzens. Kundenwünsche, Konkurrenzverhalten, technische, gesellschaftliche und politische Entwicklungen machen meist Anpassungen und Weiterentwicklungen des angebotenen Produkts nach der Einführung und Etablierung notwendig. Produktionskosten können verringert oder -kapazitäten erhöht werden. Qualität, Effizienz und Kundenzufriedenheit können durch Produktweiterentwicklungen gesteigert oder neue Produkte entwickelt werden.

Detaillierte Informationen zum Thema Markeinführung findet Ihr hier

Prof.Dr. Bernhard Plum / Prof.Dr.Michael Gehrer / Prof.Dr. Jürgen Schmidt
Existenzgründung für Hochschulabsolventen
Freiburg 2016