Businessplan (Kapitel 6: Zeitplan)

02.12.2020 | Businessplan

Der Zeitplan (auch Realisierungsfahrplan) ist die zeitliche und inhaltliche Planung der Meilensteine bei der Umsetzung Ihrer Geschäftsidee. Meilensteine sind maximal zehn definierte Phasen, an deren Ende ein konkretes, messbares Ergebnis steht, zum Beispiel die Fertigstellung eines Prototyps, der Start des Geschäftsbetriebs oder die erste Produktauslieferung.

Wichtig

Eine Darstellung zur Unternehmensentwicklung schafft Glaubwürdigkeit beim Leser. Zeigen Sie daher kurz auf, wie der derzeitige Stand der Produktentwicklung und Unternehmensgründung ist und welche Maßnahmen Sie noch verwirklichen wollen.

Geben Sie zunächst an, wie weit Ihre Produktentwicklung fortgeschritten ist. Von Bedeutung ist insbesondere, ob

  • bereits ein Prototyp hergestellt wurde,
  • die notwendigen Prüfungen bestanden oder Zulassungen, etwa Konzessionen, erteilt wurden,
  • gewerbliche Schutzrechte, zum Beispiel Patent oder Marke, angemeldet und eingetragen wurden.

Erläutern Sie dann, in welchem Stadium sich die Gründung und der Aufbau Ihres Unternehmens befinden. Maßgeblich ist insoweit, ob

  • bereits ein Gesellschaftsvertrag geschlossen wurde (ggf. mit notarieller Beurkundung),
  • das Unternehmen im Handelsregister eingetragen wurde,
  • Geschäftsräume, Produktionsanlagen und Lager zur Verfügung stehen,
  • Verträge abgeschlossen wurden, zum Beispiel mit Lieferanten, Vermietern, Händlern und Mitarbeitern.

Geben Sie außerdem die wichtigsten Maßnahmen an, die Sie in den nächsten drei bis fünf Jahren noch umzusetzen haben. Dabei sind die technischen, wirtschaftlichen und rechtlichen Abhängigkeiten darzustellen. Zum Beispiel macht es regelmäßig keinen Sinn, eine Werbekampagne zu starten, wenn Sie noch nicht liefern können.

Tipp

Der Zeitplan lässt sich am besten in einem Gantt-Diagramm grafisch veranschaulichen. Hierbei wird der Prozess mit einer zeitlichen Unterteilung und der Aneinanderreihung von Aktivitäten auf horizontalen Verlaufsbalken dargestellt. Die zeitliche Einteilung lässt sich hier auf die horizontale Achse verlegen, sie stellt die zeitliche Abfolge von einzelnen Aktivitäten dar.

Ein Gantt-Plan lässt sich häufig nicht gut lesbar auf einer DIN-A4-Seite darstellen. In diesem Fall empfiehlt es sich, ihn auf einer DIN-A3-Seite auszudrucken und – ordentlich gefaltet – in den Anhang zum Businessplan aufzunehmen.