Ausstattungspolitik

02.12.2020 | Business Know-How, Geschäftsidee + Geschäftsmodell

Die Ausstattungspolitik beschäftigt sich damit, wie das Umfeld, in dem Dienstleistungen erbracht werden, beispielsweise Ladenlokal, Büroräume, Kundenlounge oder Rezeption, gestaltet werden soll. Da eine Dienstleistung nicht physisch greifbar ist, fehlen dem Kunden nämlich wichtige Kriterien, um deren Qualität zu beurteilen. Hilfsweise orientiert er sich am sichtbaren Umfeld, bevor und während er eine Dienstleistung in Anspruch nimmt. Es gilt also, ein kundenspezifisches Ambiente zu erzeugen, um die Dienstleistungsqualität zu demonstrieren und zu belegen. Hierzu tragen beispielsweise folgende Aspekte bei:

  • architektonische Gestaltung der Gebäude und Räume,
  • Geschäftsausstattung,
  • Licht- und Soundkonzepte,
  • Dienstwagen (unauffällig, sportlich, protzig),
  • Erscheinungsbild der Mitarbeiter (gepflegtes Äußeres, Dienstuniform),
  • Design der Unternehmenswebseite.